Zahnprophylaxe

Saubere und gesunde Zähne durch

Zahnprophylaxe

Karies und Parodontitis (häufig fälschlicherweise als Parodontose bezeichnet) sind die Hauptgründe für Zahnverlust. Dabei spielt der Zahnverlust durch Parodontitis mit zunehmendem Alter anteilmäßig eine immer größere Rolle.

Die Prophylaxe, also alle Maßnahmen die der Vorbeugung von Erkrankungen der Zähne einschließlich ihres Zahnhalteapparats dienen, beginnen mit der häuslichen Mundhygiene. Dazu reicht im Allgemeinen die Zahnbürste alleine nicht aus da auch die Zahnzwischenräume gepflegt werden müssen.

Um die Zähne möglichst langfristig zu erhalten ist allerdings die professionelle Zahnreinigung (PZ R) ein bis zweimal im Jahr (Häufigkeit wird individuell festgelegt) notwendig.

Bei der PZR handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen die sie mit ihrer Mundhygiene zu Hause nicht leisten können. So wird nicht nur Zahnstein entfernt, sondern es werden auch Gebiete gereinigt die sie bei ihrer häuslichen Mundhygiene nicht erreichen werden und auch nur nach professioneller Ausbildung und unter Anwendung von speziellem Instrumentarium erreichen  werden. Wenn Sie mehr wissen wollen, fragen Sie uns.

Mittlerweile beteiligen sich auch viele gesetzliche Krankenkassen an den Kosten. Dies müssen sie individuell bei ihrer Krankenkasse erfragen.

Wissenschaftlich erwiesen ist unter anderen das durch Parodontitis Erkrankungen des Herzkreislaufsystems, Diabetes, Demenz und viele andere Erkrankungen negativ beeinflusst werden. Auch ist in vielen Fällen ein kosmetischer Effekt zu erwarten, da Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Nikotin usw. weitestgehend entfernt werden

Sie können dazu auch unseren Recall-Service nutzen (siehe Recall).